„Ports of Call“ auf dem iPhone

Wem der Spieleklassiker „Ports of Call“ (POC) nichts sagt, ist entweder zu jung und / oder hat die Zeit der Homecomputer nicht erlebt, hatte keinen Amiga oder kannte niemanden der einen Amiga sein Eigen nannte. „Ports of Call“ ist ein Handelsspiel, in dem es darum geht eine Reederei aufzubauen und Handel über Seewege zu treiben. Das Spiel war seiner Zeit aber irgendwie voraus, denn es war nicht nur ein Handelsspiel, sondern beinhaltete auch einen Simulator. So konnte man sein Geschick versuchen und die Hafen ein- und ausfahrten selbst steuern. Oder man fuhr eine Route mit Eisbergen und musste diese umschiffen.

Seit geraumer Zeit schon wird das Spiel weiterentwickelt. Inzwischen gibt es Portierungen für aktuelle Windows Versionen und sogar einen richtigen 3D Simulator.

Gestern erschien nun die iPhone / iPod Touch Portierung von POC und ich dürfte einer der ersten gewesen sein, die das Spiel im App Store erworben haben. Bei der Portierung handelt es sich um die alte Classic Version und mit entsprechendem Charme kommt sie auch daher. Bedienen lässt sich das Spiel natürlich über den Touch Screen. Der Bildschirm wird leider nicht voll ausgenutzt, da dort wo es nötig ist, zusätzlich Kontrollflächen eingeblendet werden. So wurden z.b. Schaltflächen zum Manövrieren des Schiffes an den Seitenrand gepackt. Aufgrund der Tatsache, dass die Kontrollflächen des Spiels ansonsten nicht angepasst wurden, sind diese gemessen an der Bildschirmauflösung teilweise recht klein. Deshalb weiss ich auch nicht ob es an meinen grossen Fingern liegt oder ob es tatsächlich so ist, dass die Schaltflächen nicht immer beim ersten „Klick“ bzw. Anfassen reagieren.

Alles in allem macht es selbst nach 20 Jahren, die das Spiel inzwischen auf dem Markt ist, noch spass damit zu spielen. Auch auf dem iPhone macht es Spass ein Schiff aus dem Hafen zu navigieren oder den Riffen in schwierigem Gewässer auszuweichen. Das Spiel ist mit seinen 3,99 € sicher nicht eines der günstigen im App-Store, dafür bekommt man aber einen echten Klassiker, der nichts von seinem Charme verloren hat und der für viele Stunden Spielspass sorgen kann.